Rosa Christrose im Upcycling-Übertopf aus aufgerollten Buchseiten.
Christrose im Upcycling Übertopf mit aufgerollten Buchseiten

Handverlesen

Diese Selbstmachidee mit Winter Ballet Christrosen ist ein handverlesenes Geschenk für alle Bücherwürmer und Leseratten. Die Geschenkauswahl sollte für Bücherliebhaber eigentlich ein Leichtes sein, ist sie oft aber nicht. Denn Lesevorlieben sind sehr individuell, und man will ja kein Buch doppelt schenken oder eines erwischen, das den Geschmack am Ende doch nicht trifft. Dann ist der Büchergutschein oft die sicherste Wahl – in Kombination mit dem passenden Blumengeschenk wird daraus eine individuelle Überraschung. Und wer die Nase selbst gerne in Bücher steckt, macht sich mit dem Buchseiten-Übertopf einfach selbst eine Freude.

Materialien
  • More

    Buchseiten

    eingerollt, in verschiedenen Längen

    Close
  • More

    Übertopf & Holzscheibe

    Close
  • More

    Winter Ballet Christrose

    Z.B. die Sorte Liara

    Close
  • More

    Moos

    Close
  • More

    Heißkleber

    Close
  • More

    Dekoration

    Nadelzweige, Zapfen (z.B. Estrelinia), Zweige mit Beeren

    Close
  • More

    Filzband

    Sollte zur Blütenfarbe passen. 

    Close
  • Schritt 1 Übertopf aus Buchseiten herstellen.

    Buchseiten zu Röhrchen aufrollen und eins neben dem anderen lückenlos mit der Heißklebepistole außen am Übertopf befestigen. Keine Sorge, wir haben natürlich nicht die neueste Ausgabe eines Lieblingsbuchs zum Basteln zerpflückt. Auf den literarischen Inhalt kommt es in diesem Fall wirklich nicht an. Bestimmt findet sich in jedem Haushalt ein verzichtbarer Schmöker, dem so nochmal zu zweitem Glanz verholfen werden kann.

    Schritt 2 Filzband an Übertopf kleben.

    Nachdem die Buchseitenrollen rundherum befestigt sind, wird das Filzband für raffiniertere Optik und Stabilität mittig einmal herumlaufend festgeklebt.

    Schritt 3 Äste und Zapfen am Übertopf befestigen.

    Nun können der Buchseiten-Topf auf der Holzscheibe platziert und die Äste und Zapfen fixiert werden.

    Fertig! Rosa Christrose in den Übertopf stellen.

    Zum Schluss einfach die Christrose mitsamt Pflanztopf hineinstellen, und fertig ist das handverlesene Blumengeschenk für Bücherfreunde!

     

     

    Weitere Do it yourself Anleitungen gibt es hier >