Christrosen richtig pflanzen

Christrosen richtig pflanzen

Eine gute Pflanzzeit für Christrosen ist September bis November, wenn die Pflanzen noch blütenlos sind und der Boden nicht gefroren ist.

Um Christrosen richtig zu pflanzen, sucht man ihnen zunächst ein Plätzchen im Garten, wo sie vor der Mittagssonne geschützt sind. Sie fühlen sich sehr wohl unter laubabwerfenden Gehölzen, da ihnen dann die pralle Mittagssonne im Sommer erspart bleibt. Die milde Sonne im Winter hingegen schadet ihnen nicht.

Die Pflanzanleitung zeigt Schritt für Schritt wie man Christrosen im Garten pflanzt. Im Bereich Verwendung gibt es außerdem Anleitungen und Ideen zur Bepflanzung von Pflanzkübeln für Balkon und Terrasse sowie zur Christrose als Blumenschmuck für Wohnräume. Hervorragend eignet sich die Christrose auch als Winterbepflanzung auf Gräbern.

Schritt für Schritt Pflanzanleitung

Pflanzabstand

Christrosen sind etwas kompakter und wachsen langsamer als Schnee- oder Lenzrosen. Deshalb benötigen sie nur etwa 30-50 cm Pflanzabstand im Beet.

Schritt 1

Folgende Arbeitsmaterialien werden benötigt: Eimer mit Wasser, Gießkanne mit Wasser, Spaten (evtl. Kompost, Hornspäne und Eierschalen zur Düngung und Bodenverbesserung). Das Pflanzloch in mindestens doppelter Größe des Topfballens ausheben und den Boden darin tiefgründig lockern.

Test Test

Schritt 2

Kulturtopf entfernen und Erdballen in Wasser tauchen, bis er gut durchfeuchtet ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Test Test

Schritt 3

Die ausgetopfte Christrose so tief setzen, dass der Topfballen leicht mit Erde bedeckt wird und mit der Hand einen Gießrand formen.

Test Test

Schritt 4

Die Christrose nach dem Pflanzen angießen und in den kommenden Wochen auf eine gute Wasserversorgung achten, da die Wurzeln der Christrose sich kurz nach dem Pflanzen noch nicht im Boden ausbreiten konnten.

Christrosen sind sehr pflegeleicht und werden von Jahr zu Jahr schöner!

Test Test