Wärmender Apfelpunsch

Wärmender Apfelpunsch

Heißes Rezept gegen Eiseskälte

Bei diesem leckeren Apfelpunsch kann es gar nicht schnell genug Winter werden. Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter? Perfekt, um die Christrosenblüte mit einem heißen Getränk im Garten zu bestaunen. Dazu ein paar Plätzchen und einem gemütlichen Nachmittag steht nichts im Wege. Unser Rezept schmeckt übrigens mit und ohne Alkohol.

Rezept für heißen Apfelpunsch:
1,5 Liter Apfelsaft (vorzugsweise naturtrüb); 300 ml Weißwein (für die alkoholfreie Variante heller Traubensaft), 150 g brauner Zucker, 1 EL Vanillezucker, 3 Zimtstangen, 3 Sternanis 
(ganz), 5 Nelken, 100 ml Amaretto (für die alkoholfreie Variante alkoholfreier Amaretto oder weglassen) 

Und so geht’s: Apfelsaft mit Zucker und Vanillezucker in einem großen Topf mischen. Zimtstangen, Sternanis und Nelken zum Saft geben – in einem Gewürzsäckchen oder Teefilter verpackt, spart man sich später das Herausfischen. Alles einmal kurz aufkochen und danach ca. 45 Minuten auf geringer Hitze ziehen lassen. Gewürze entfernen, Amaretto hinzugeben und den warmen Apfelpunsch auf Tassen verteilen. 
Tipp: Zimtstangen und Apfelscheiben als Deko machen sich viel besser in Glastassen. Besonders schick sind aber auch Kupferbecher, wie man sie von Cocktails wie dem Moscow Mule kennt. Dann aber besonders aufpassen, dass man sich die Finger nicht verbrennt!