Christrose im Geschenkkarton

Christrose im Geschenkkarton

Blumengeschenk im Cut-Out-Look

Der Charme der Christrose als vorweihnachtliches Blumengeschenk verzaubert in jeder Saison aufs Neue. Da kommt es uns nicht in die Tüte, dass wir Abstriche bei der Präsentation machen! Sehr wohl in die Tüte kommt der Winterblüher selbst – allerdings mit Sichtfenster, denn die elegante Christrose soll ja im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. In diesem Sinne setzt der zurückhaltend gestaltete Geschenkkarton, bzw. die Geschenktüte, mit angesagtem Cut-Out genau den passenden Rahmen. So werden gebrauchte Verpackungen pfiffig wiederverwertet: Wir haben gleich die ganze Verpackung selbst gebastelt, aber es ist selbstverständlich auch möglich, das Sichtfenster in eine fertige Geschenktüte zu schneiden. Dann sollte man allerdings bei der kleineren Topf-Variante bleiben, da gekaufte Tüten standardmäßig meist etwas schmaler sind.

Geschenkkarton falten

Material: Christrose im 8 oder 10,5 cm Topf, Bastelkarton, Schere (ggf. Cutter/Bastelmesser), Lineal, falls gewünscht: Aufkleber mit Weihnachtsgruß, Heißklebepistole (es kann auch mit Bastelkleber gearbeitet werden)

Schritt 1: Das Schnitt-/Faltmuster auf den Bastelkarton übertragen und entlang der entsprechenden Linien falten, dann das Cut-Out herausschneiden. Um einen sauberen Anfang zu erzeugen, eignet sich ein Cutter besser als eine Bastelschere.

Schnittmuster Download >

Schritt 2: Den Bastelkarton zu einer Präsenttüte falten und an den entsprechenden Stellen zusammenkleben. Das funktioniert wie beim Geschenkverpacken. Die Falzen in der Mitte der schmaleren Seiten verleihen zusätzlich Stabilität und ermöglichen das saubere Schließen an der Oberseite.

Schritt 3: Ein paar Tropfen Klebstoff aus der Heißklebepistole halten den Boden im Nu zusammen. Arbeitet man mit Bastelkleber, muss man etwas länger abwarten, bis der Klebstoff getrocknet und die Tüte belastbar ist. Die Christrose vor dem Einsetzen in den Karton in eine wasserdichte Tüte stellen.