DIY Vogelhaus und Vogelfutter

DIY Vogelhaus und Vogelfutter

Gartenvögel mit selbstgemachtem Vogelfutter füttern

Ist es eigentlich richtig, die heimische Vogelwelt im eigenen Garten zum Buffet zu laden oder sollen Meise, Spatz und Amsel lieber ganz natürlich satt werden? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns auch erstmal beim NABU (Naturschutzbund) schlau gemacht. Und, ja, man darf die gefiederten Freunde ruhig füttern, um sie besser beobachten zu können und sich daran zu erfreuen; das Leben rettet man ihnen damit allerdings nicht. Diese Info soll uns genügen, um den Vogeltisch im Garten dekorativ zu decken.

Schöner füttern

Zwar kann man Vögel das ganze Jahr über füttern – Einschränkungen liegen laut NABU lediglich in der Wahl des jeweiligen Futters vor – für uns gehört ein Vogelhäuschen traditionell aber genau wie die Christrose in die Winterzeit. Deshalb ist unser selbstgebasteltes Futterhäuschen auch jahreszeitlich dekoriert und in schöner Nachbarschaft zu einer Christrose im Hängetopf platziert. Ideen für hübsche Vogelhäuser gibt es mindestens so viele wie Vogelarten selbst. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und unser Beispiel ist als einfache Laubsägearbeit unkompliziert umzusetzen. Für die Fütterung ohne Häuschen haben wir unsere Vogelfuttermischung in adventliche Sternform gebracht. Mit Muffin-Papierförmchen entstehen Futtermuffins, die an Lebkuchen oder Weihnachtsplätzchen erinnern. Aber lieber nicht selbst reinbeißen!

DIY Vogelfutter herstellen

Zutaten und Material für Meisensterne und -muffins:

Kokosöl

Gleiche Menge Samen (z.B. Hanfsamen, Dinkelkleie, Rosinen, halbe Erdnüsse, Leinsamen, gehackte Haselnüsse und Sonnenblumensamen)

Backpapier

Muffin-Papierförmchen

Muffin-Blech (dann bleibt die Form besser erhalten)

Kochtopf und Kochlöffel

Ausstechförmchen (z.B. Sternchen)

Schleifenband Holzstab (um das Loch für das Schleifenband zu erzeugen)

Und so geht’s:

Kokosöl in einem Topf auf dem Herd bei mittlerer Hitze auflösen und das Vogelfutter hineingeben. Umrühren und dann abkühlen lassen bis das Kokosöl nicht mehr ganz flüssig ist und sich gut in Förmchen füllen lässt, ohne herauszulaufen. Dieses Zeitfenster zum Füllen der Masse in die Ausstech und Muffinförmchen muss zügig genutzt werden! Um später ein Schleifenband zum Aufhängen hindurchfädeln zu können, den Holzstab in das Stern-Förmchen stecken. Bei den Meisenmuffins kann ein Ende des Schleifenbands mit dem Holzstäbchen mittig in die erkaltende Fett-Futter-Mischung gedrückt werden. Jetzt über Nacht abkühlen lassen und die Vogel-Snackbar ist bereit! Tipp: Die Förmchen der Sterne lassen sich leichter und ohne Bruch entfernen, wenn sie mit dem Feuerzeug zuvor wieder etwas angewärmt wurden.