What is the best time to plant hellebores?

Hellebores can be planted any time when the ground is not frozen. Optimal planting time is between September and October when the plants are not in flower. Avoid planting hellebores in summer, when the ground can be too dry. 

What kind of place do hellebores require?

All varieties from the Helleborus Gold Collection® prefer rich and chalky soils, but will also thrive well in other locations that are not prone to waterlogging. You can improve very light and sandy soils by working in some bark humus, Dolomite lime and horn meal. Instead of Dolomite lime, you can also use crushed eggshells.

Snow Roses will tolerate a sunny location. Ice N' Roses® is especially tolerant of sun! Christmas Roses and Lenten Roses prefer a place in the shade or partial shade and, above all, appreciate being protected from the blazing midday sun during the summer months. By contrast, the mild winter sun doesn't bother them.

If you don't want to do without the hellebores' charm in a flower bed that is in full sun, you can plant deciduous shrubs or trees nearby. These will soon provide the partial shade that is ideal for hellebores. In the garden, hellebores appreciate lasting companions such as perennials that do not spread excessively and, like hellebores, do not crowd adjacent plants.

Are there any varieties for sunny locations?

All Snow Roses can be planted in a sunny spot, e.g. the early-flowering varieties Snow Dance®℗ and Shooting Star®℗ or Pink Frost with giant pink blooms.

Ice N' Roses® is especially tolerant of sun!

Are hellebores suitable as cut flowers?

Most hellebores do well as cut flowers in a vase if they are not placed in very warm spots. This means that you can decorate the house with fresh flowers from your own garden even in winter. You can improve the flowers' vase life by making incisions in the stems at the side. Blooms placed in a bowl of water, floating on the water like water lilies, make a wonderful decoration on your table. 

Will hellebores do well in the living room?

The HGC White Christmas® varieties have been specifically bred for living room use. They have been available for several years. To ensure you can enjoy the flowers over a long period of time, place them in a cool place in your home and water them regularly, but never allow the roots to stand in water. Hellebore flowers from your own garden also do well in a vase. Around Christmas, florists also stock varieties such as Winter Fashion®, which has especially large blooms and a very good vase-life.

Are Christmas Roses poisonous?

All hellebores are not suitable for consumption! 

Like all genera from the buttercup family, all parts of the hellebore plant are toxic, especially the rhizome. For this reason, it is recommended to handle hellebores – like all other plants that are not suitable for consumption – with normal caution, especially if the household includes children or pets. In sensitive individuals, the plant sap may produce allergic contact reactions. For this reason, you should always wear gloves when handling the plant. Hellebrin, a phytochemical isolated from hellebores, is used in modern medicine, and Helleborus niger is a well-known homeopathic remedy. This is why Paracelsus' law also applies to hellebores: “All substances are poisonous, there is none that doesn’t contain poison; the right dosage makes the difference between a poison and a remedy.” 

WG Jubelio℗ planted with Ophiopogon
HGC® Jubelio℗ planted with Ophiopogon

Do you have any questions, suggestions or requests?

CAPTCHA image for SPAM prevention If you can't read the word, click here.
* Required Fields

Wann ist der beste Pflanzzeitpunkt für Helleborus?

Helleborus können jederzeit in den nicht gefrorenen Boden gepflanzt werden. Die optimale Pflanzzeit ist September und Oktober, wenn die Pflanzen noch blütenlos sind. Eine Sommerpflanzung sollte vermieden werden, da der Boden dann oft zu trocken ist. 

Was muss bei der Pflanzung beachtet werden?

Die Sorten der Helleborus Gold Collection® bevorzugen nährstoffreiche und kalkhaltige Böden, finden sich aber auch an anderen Standorten gut zurecht, solange der Boden nicht zur Staunässe neigt. Sehr leichte und sandige Böden könne durch das Einarbeiten von etwas Rindenhumus, ein wenig Dolomitkalk und Hornspänen verbessert werden. Statt Dolomitkalk kann man auch zerkleinerte Eierschalen verwenden.

Schneerosen vertragen einen sonnigen Standort gut. Christrosen und Lenzrosen bevorzugen Schatten bis Halbschatten und schätzen es vor allem, wenn ihnen die pralle Mittagssonne des Sommers erspart bleibt. Die milde Wintersonne dagegen stört sie nicht. Für einen Standort in der vollen Sonne eignen sich die neuen Ice N' Roses® Sorten ganz hervorragend!

Für den Fall, dass Sie ein Beet in der vollen Sonne haben,empfiehlt es sich, laubabwerfende Gehölze zu pflanzen. Der sich schnell einstellende Halbschatten ist dann ideal für Helleborus. Als dauerhafte Begleiter im Garten eignen sich Stauden, die sich nicht zu stark ausbreiten und wie Helleborus selbst ihren Nachbarn nicht lästig werden.

Gibt es Helleborus Sorten für einen sonnigen Standort?

Für einen sonnigen Standort eignen sich alle Schneerosen, z.B. die frühblühenden Sorten Snow Dance®, Shooting Star® oder Pink Frost und ganz besonders die neuen Ice N' Roses® Sorten!

Eignen sich Helleborus als Schnittblume?

Als Schnittblume halten sich die meisten Helleborus gut in der Vase, wenn sie nicht allzu warm stehen. So kann man sich selbst im Winter frische Blüten aus dem eigenen Garten ins Haus holen. Die Haltbarkeit kann verlängert werden, indem man die Stiele unten seitlich einritzt. Ein wunderbarer Tischschmuck sind Blüten, die in eine mit Wasser gefüllten Schale gelegt, wie Seerosen auf dem Wasser schwimmen. 

Kann man Helleborus ins Wohnzimmer stellen?

Seit einigen Jahren gibt es HGC® White Christmas®, diese Sorten sind extra für die Verwendung im Wohnzimmer gezüchtet worden. Um lange Freude mit den Blumen zu haben, sollten sie an einem kühlen Platz im Haus stehen, sie sollen regelmäßig gegossen werden, aber die Wurzeln dürfen niemals im Wasser stehen. Helleborus Blüten aus dem eigenen Garten halten sich auch gut in der Vase. Beim Floristen gibt es zur Weihnachtszeit auch Sorten, wie z.B. Winter Fashion®, mit besonders großen Blüten und einer sehr guten Haltbarkeit in der Vase.

Sind Christrosen giftig?

Alle Helleborus sind nicht zum Verzehr geeignet! 

Wie alle Hahnenfußgewächse sind auch Helleborus in allen ihren Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock. Daher wird empfohlen mit Helleborus – wie mit anderen Pflanzen auch, die nicht zum Verzehr geeignet sind – die allgemein übliche Vorsicht walten zu lassen, besonders wenn Kleinkinder oder Haustiere zum Haushalt gehören. Bei empfindlichen Personen kommen auch allergische Kontaktreaktionen durch den Pflanzensaft vor, daher sollte man bei der Arbeit mit der Pflanze Handschuhe tragen. In der heutigen Medizin wird von Helleborus das isolierte Hellebrin eingesetzt und auch in der Homöopathie findet der Helleborus niger Anwendung. Daher passt auch hier der Spruch von Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

HGC® Jubelio℗ zwischen Ophiopogon

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche?

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie die Buchstaben nicht lesen können, bitte hier klicken.
* Pflichtfelder